Soziales/Bürgerbeauftragte

Anita Klahn: Bürgerbeauftragte ist unverzichtbar

„Der heute vorgelegte Tätigkeitsbericht beweist einmal mehr, wie sehr das Engagement der Bürgerbeauftragten, Samiah El Samadoni, und ihrer Mitarbeiter von hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern gebraucht wird. Wir danken Frau El Samadoni und ihrem Team ausdrücklich.

Frau El Samadoni hat heute noch einmal deutlich gemacht, dass jeder Bürger ein Recht auf nachvollziehbares und transparentes Verwaltungshandeln hat. Dass es an der einen oder anderen Stelle noch hapert, hat jeweils unterschiedliche Gründe. Klar sollte für die politischen Entscheidungsträger jedoch auch sein, dass die ausführende Verwaltung von der Politik nicht allein gelassen werden darf.

Die Bürgerbeauftragte hat mit dem ersten Bericht ihrer Amtszeit den Finger in die Wunde gelegt und aufgezeigt, dass der Bundes-, aber auch der Landesgesetzgeber seinen Teil zu größerer Bürgernähe und Transparenz leisten kann. Hier gibt es auch für den Schleswig-Holsteinischen Landtag noch einiges zu tun.“