Anita Klahn: Digitalisierung der Museen ist ein mutiger, aber guter Schritt

Abgeordnete Anita Klahn

Zu den heute von der Stiftung Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen vorgestellten digitalen Vermittlungstechniken für Museumsinhalte erklärt die stellvertretende Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:

„Die Digitalisierung von Museumsinhalten ist nicht nur in der schwierigen Zeit der Corona-Krise ein guter Weg. Mit der Nutzung moderner Techniken verändert sich der Museumsbesuch zum Positiven. Kunst und Kultur wird nun auch auf einer anderen Ebene erlebbar, die viel direkter und individueller sein kann. Deshalb ist die Digitalisierung der Museen ein mutiger, aber guter Schritt.

Die Museen beweisen, dass Innovation nicht vor Kunst und Kultur haltmacht. Das Land tut gut daran, die Museen auf diesem neuen Weg zu begleiten. Kunst und Kultur sind wichtig für unsere Gesellschaft und müssen auch attraktiv, modern und ansprechend aufbereitet werden für künftige Generationen.“