Anita Klahn: Für das Lernen von morgen brauchen wir eine digitale Lernmittelfreiheit

stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn

Zur Entlastung der Eltern bei den Lernmitteln erklärt die stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:

„Während der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass die Ausstattung mit digitalen Lernmitteln in Zukunft eine der Hauptaufgaben für die Politik sein wird – auch, weil hier besonders hohe Summen bei der Ausstattung anfallen können. Jamaika hat das erkannt und in den letzten Monaten weitere Millionen in diesem Bereich investiert, um gleiche Chancen für alle zu ermöglichen. Denn die Frage nach der Lernmittelfreiheit wird sich zukünftig weniger um die Anschaffung eines Zirkels oder Atlas drehen, sondern vielmehr um den Zugang zu schnellem Internet, zu sicheren Lernplattformen und die Ausstattung und den Verleih von digitalen Endgeräten. Wir begreifen die Corona-Zeit daher als Chance, im Bereich der digitalen Lernmittelfreiheit die ersten großen Weichenstellungen zu unternehmen, um für das Lernen von morgen gerüstet zu sein.“