Kita/Kita-Studie Bertelsmann

Anita Klahn: Kitareform bringt Entlastung der Eltern

Zu der heute vorgestellten Studie „ElternZOOM“ der Bertelsmann Stiftung zum Thema Elternbeteiligung an der Kitafinanzierung erklärt die stellvertretende Vorsitzende und kitapolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Anita Klahn:

„Seit mehr als 20 Jahren ächzen Eltern in Schleswig-Holstein unter den hohen Kosten  bei der Kitabetreuung. Das wird durch die Ergebnisse der Bertelsmann-Studie erneut bestätigt.

Wir freuen uns, dass wir auf dem richtigen Weg zu einer fairen, qualitativ hochwertigen und vor allem bezahlbaren Kitapolitik sind. Vor Familienminister Dr. Heiner Garg liegt ein schwieriger Reformprozess, den er aber gemeinsam mit Eltern, Trägern und Kommunen gestalten wird.

Bis 2020 werden wir so eine belastbare und faire Kitareform auf die Beine stellen, die die Elternbeiträge auf einem deutlich niedrigeren Niveau als heute deckeln wird, wobei wir uns an den Zielen unseres Wahlprogrammes orientieren werden. Darüber hinaus wird es eine Sozialstaffel geben, die den Bedürfnissen unserer finanzschwächeren Bevölkerung gerecht werden wird. Außerdem werden Qualitätsstandards definiert, wie z.B. die zweite Fachkraft in der Kita-Gruppe.

Finanzierbarkeit, Entlastung und eine gute Qualität werden auch in Zukunft unsere Ziele sein.“