Christopher Vogt: FDP-Fraktion begrüßt Einigung am UKSH

Fraktionsvorsitzender Christopher Vogt

Zur heute vorgestellten Einigung zwischen Landesregierung, Universitäts-klinikum und ver.di zur Entlastung und Personalausstattung am UKSH erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:

„Die FDP-Fraktion begrüßt diese Einigung. In der derzeit besonders angespannten Situation für das Gesundheitswesen ist diese Lösung das richtige Signal zur richtigen Zeit. Die Umsetzung wird natürlich eine Herausforderung werden, so dass vor allem die weitere Erhöhung der Ausbildungskapazitäten wichtig sein wird.

Wir sind uns unserer Verantwortung für das UKSH und seine Beschäftigten bewusst und zeigen erneut, dass wir dieser auch gerecht werden. Unsere Pflegekräfte arbeiten oftmals am Limit und zum Teil darüber hinaus. Der Pflegeberuf braucht mehr Wertschätzung und Unterstützung und dies ist dabei ein weiterer Baustein. Es ist wichtig, dass es jetzt für viele UKSH-Beschäftigte mehr Klarheit und Verlässlichkeit gibt. Uns ist sehr wichtig, dass Bettensperrungen vermieden werden können. Der Bund muss das DRG-System endlich dringend reformieren, damit unser Maximalversorger finanziell fairer behandelt wird. Wir unterstützen die Landesregierung da in ihren Bemühungen ausdrücklich.“