Christopher Vogt: Investitionen in KI sind eine große Chance für unseren Wirtschaftsstandort

Christopher Vogt

Zur Förderung des Landes von zwölf neuen KI-Professuren erklärt der Vorsitzende und hochschulpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:

„Die vielfältigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz dürfen wir nicht allein den Forschern in den USA oder China überlassen, die sich in diesem Bereich bereits einen deutlichen Vorsprung erarbeitet haben. Deutschland muss auch in diesem Bereich zügig aufholen und es ist absolut richtig, dass sich Schleswig-Holstein dabei besonders hervortut. Das ist auch eine große Chance für unseren Wirtschaftsstandort, weshalb uns die Kooperation mit der regionalen Wirtschaft bei der KI besonders wichtig ist.

Wir haben die große Chance, unser Bundesland auch durch die Investitionen in den KI-Cluster zu einer digitalen Vorzeigeregion innerhalb Deutschlands zu entwickeln. Wichtig ist dabei, nicht nur weitere Professuren auszuschreiben, sondern unsere Hochschulen in eine digitale Gesamtstrategie des Landes einzubinden. Dazu muss unter anderem gehören, alle Bildungseinrichtungen noch konsequenter zu digitalisieren, den Informatik-Unterricht auszuweiten und die Lehrkräftebildung noch stärker auf den MINT-Bereich auszurichten.“