Christopher Vogt: Sinnvolle Maßnahmen zur Luftverbesserung schneller voranbringen

landstrom

Zur heutigen Einweihung der Landstromanlage im Kieler Hafen erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:

,,Während die Autofahrer bundesweit mit unsinnigen Diesel-Fahrverboten genervt werden, kann an anderen Stellen mit vergleichsweise einfachen Mitteln viel erreicht werden. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist die neue Landstromanlage im Kieler Hafen. Mit Landstrom für große Schiffe, die dadurch im Hafen ihre Motoren abstellen können, wird wirklich etwas für die Verbesserung die Luftqualität und den Klimaschutz getan. Der Aufbau weiterer Landstromanlagen muss deshalb von allen Beteiligten zügig vorangetrieben werden.

In Kiel wird demnächst auch am Ostseekai eine weitere Anlage installiert werden. Damit der Umstieg auf Landstrom für die Reedereien auch wirtschaftlich attraktiv wird, muss der Landstrom endlich von der EEG-Umlage befreit werden. Es ist wirklich absurd, dass ausgerechnet die EEG-Umlage dafür sorgt, dass viele Reedereien im Hafen aus wirtschaftlichen Gründen lieber die Motoren laufen lassen. Die Bundesregierung und die EU müssen da endlich ihren Job machen. Wir sind bereit, weitere Anlagen finanziell zu unterstützen, um die Luftqualität in den Hafenstädten wirksam zu verbessern."