Innen/Polizei

Dr. Ekkehard Klug: Die Polizei braucht Verstärkung statt Personalabbau

„Die hohe Arbeitsbelastung bei der Landespolizei ist mehr als besorgniserregend. Es ist offensichtlich, dass die Personaldecke schon jetzt vorne und hinten zu kurz ist. Umso bedenklicher ist es, dass die Landesregierung  unverändert an ihren Stellenkürzungsplänen festhält,  während sich sowohl die Zahl der geleisteten Stunden in Sondereinsätzen als auch die Zahl der Überstunden schon jetzt auf einem so hohen Niveau befinden.

Die Herausforderungen werden außerdem immer größer. Komplexe Wirtschaftsverfahren, die Bearbeitung der nach wie vor zahlreichen Wohnungseinbruchdiebstähle und die Bekämpfung der zunehmend an Bedeutung gewinnenden Internetkriminalität erfordern eine gute Personalausstattung. Man kann der Polizei aber nicht mehr Aufgaben übertragen und gleichzeitig Stellen streichen.

Die Landesregierung muss ihrer Verantwortung gegenüber den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten endlich wieder gerecht werden und dringend handeln, um den drohenden Gesundheitsgefahren durch die hohe Arbeitsverdichtung nachhaltig entgegenzuwirken.

Innenminister Stefan Studt muss deshalb nicht nur den Stellenabbau stoppen, sondern auch die bereits vorhandene „strategische Lücke“ von 160 derzeit unbesetzten Stellen bei der Landespolizei schließen. Die Polizei braucht Verstärkung statt Personalabbau.“