Innen/Landesunterkunft Boostedt

Jan Marcus Rossa: Eine Chance wurde vertan

Jan Marcus Rossa

Anlässlich der heutigen Berichterstattung über die Beziehungstat in der Landesunterkunft Boostedt erklärt der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jan Marcus Rossa:

„Das Innenministerium warb am vergangenen Mittwoch bei den Boostedter Bürgern um Vertrauen, dass die Landesunterkunft in den nächsten Monaten tatsächlich erheblich verkleinert und Ende 2024 endgültig geschlossen wird. Am Ende des Abends schien es so, dass der Innenminister Erfolg haben könnte und Vertrauen zurückgewonnen hatte.

Umso schädlicher ist nun die Erkenntnis, dass Polizei und Ministerium bereits am Mittwochabend Kenntnis von dem Vorfall in der Landesunterkunft hatten und hierüber nicht berichteten.

Wir müssen jetzt gemeinsam verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen. Das wird nur mit schonungsloser Offenheit gelingen, anderenfalls entgleitet uns das Thema und rechtspopulistische Strömungen in unserer Gesellschaft werden die Meinungsführerschaft übernehmen. Das muss mit aller Kraft verhindert werden.“