Jörg Hansen: Die Menschen vertrauen unserer Polizei

der polizeipolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen

Zur Vorstellung der Dunkelfeldstudie 2019 heute durch Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack erklärt der polizeipolitische Sprecher der FDPLandtagsfraktion, Jörg Hansen:

„Mit der Dunkelfeldstudie ergänzen wir die Erkenntnisse aus der Kriminalstatistik. Sie ist mit ihren umfangreichen Ansatzpunkten ein wichtiges Instrument, um ein umfassenderes Bild von Kriminalität zu erhalten und die Sorgen und Befürchtungen der Bürgerinnen und Bürger einordnen zu können. Deshalb möchte ich mich für die hohe Rücklaufquote, die uns einen großen Einblick in das Dunkelfeld ermöglicht, bei unseren schleswigholsteinischen Bürgerinnen und Bürgern bedanken.
Die Dunkelfeldstudie 2019 zeigt nicht nur auf, dass sich die SchleswigHolsteiner sicherer fühlen, sie zeigt auch, dass sie unserer Polizei vertrauen, sie schätzen und ihr höchste Professionalität zusprechen. Die Landespolizei Schleswig-Holstein ist bürgernah. Das ist ein maßgeblicher Aspekt – unter einigen anderen – der zu einem erhöhten Sicherheitsgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger beiträgt.
Die Kriminalitätsfurcht, das heißt, die Angst Opfer zu werden, ist gesunken und grenzüberschreitende Handlungen werden eher zur Anzeige gebracht. Die entscheidenden Einflussfaktoren in Schleswig-Holstein verleihen den Menschen das erforderliche Vertrauen in den Rechtsstaat. Trotz der insgesamt positiven Daten dürfen wir nicht nachlassen, uns stets zu verbessern. Die Ergebnisse der Studie halten uns daher auf Trab.

Wir begrüßen darüber hinaus, dass die in Schleswig-Holstein gewonnen Erkenntnisse zu einer bundesweiten Studie ‚SKID‘ beitragen werden.“